Mehr als meine Worte sagen die Klientenstimmen.

Lesen sie gerne hier einige authentisches Mut-Mach-Geschichten des eigenen Erlebens und Geschichten der Veränderung meiner Klienten. So ist jede Geschichte anders, weil jeder meiner Klienten einzigartig ist.

„Frau Altemöller ist ein Geschenk!“

Auch wenn ich mit allem, was ich hier schreiben kann, Frau Altemöller nicht im Entferntesten so gutes Feedback geben kann, wie sie es verdient, kann ich sagen, dass man sich in einer Krisensituation (egal welche es ist) mit sehr großer Sicherheit nirgends besser aufgehoben fühlen kann!!!

Sie hat (und tut es immer noch) mich und meinen Mann in der schwierigsten Zeit meines Lebens/unseres Paarlebens begleitet und unterstützt.

Auch wenn mein Mann und ich als Paar mittlerweile getrennte Wege gehen, helfen die Einzeltermine mir sehr, einen besseren Zugang zu mir selber zu bekommen. Zudem werde und konnte ich vieles, was ich von Frau Altemöller gelernt habe, in mein Leben integrieren.

In Einzelterminen, aber auch in gemeinsamen Paarterminen, hat sie mir geholfen, Situationen in meinem bisherigen und jetzigen Leben zu verstehen, die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen und diese zu benennen.

Denn durch Ihre unglaublich freundliche, vertrauensvolle und warmherzige Art, aber vor allem durch ihr weites fachliches Wissen findet Sie in meinen Augen immer genau den richtigen Handlungsansatz oder unterstützenden Impulse für den Alltag.

Herzlichen Dank für alles!!!

„Ich habe nun endlich zu mir selbst gefunden“

Ich habe vor (gefühlt) langer Zeit das adulte Coaching bei Frau Altemöller begonnen, da ich zwar beruflich extrem erfolgreich, doch immer wieder „über mich selbst“ gestolpert war.

Während des Coachings wurde mir immer deutlicher, wie lächerlich und unrealistisch meine Ziele und mein „Wunschbild“ waren. Ich (48) hatte mein Leben lang versucht, meinen neurotypischen Mitmenschen und Kollegen ähnlich zu sein, deren Vorstellungen und Ansprüchen zu genügen und mich dabei förmlich selbst „verbraucht“.

Heute habe ich gelernt mich selbst anzunehmen, meine Stärken zu nutzen und meine Schwächen zu akzeptieren.

Für Dinge, die mir das Leben schwer machten, sind kleine Lösungen, wie die konsequente Nutzung von Termin-Funktionen im Mobiltelefon, Fotos statt Notizzettel, einen Familienplaner in der Küche, Abschaltung aller ablenkenden Tonsignale des Telefons usw. gefunden.
Was nicht änderbar ist, bleibt halt so!

Trotz leichter LRS bin ich -dank PC!- heute Autor vieler Publikationen über das Leben und die Selbsthilfearbeit bei verschiedensten Störungen und Behinderungen und habe dem Beruf -in dem ich Leistungsträger war- den Rücken gekehrt.

Ich habe nun endlich zu mir selbst gefunden und -auch dank der passenden Medikamente- bezeichne ich mich als >MIT MIR ZUFRIEDEN<.

Allen, die nach mir das Coaching mit Frau Altemöller durchlaufen:
• Hört in Euch hinein!
• Was wollt Ihr wirklich?
• Was macht Euch glücklich?

„Durch den Austausch im Gruppen Seminar sehe ich, dass ich nicht alleine bin mit meinem Chaos“

Liebe Frau Altemöller,

als ich mich an Sie gewandt habe, da war ich ganz verzweifelt und wusste überhaupt nicht, wo ich anfangen sollte. Ich habe nur noch reagiert, versucht den Alltag zu managen.

Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben und mit mir die Knoten aus meinem Leben genommen haben. Natürlich ist jetzt nicht alles perfekt und Sonnenschein, aber ich sehe es nun positiv, ich erkenne, dass ich etwas ändern kann und mein Leben selber gestalten kann. Jeden Tag neu.

Durch den Austausch mit den anderen im Gruppen Seminar sehe ich nicht nur, dass ich nicht alleine bin mit meinem Chaos. Es gibt mir Hoffnung, dass es so viele Wege gibt, die Zeit zu managen und Ablenkungen zu vermeiden, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Dass es auch den anderen schwer fällt, das ist auch bei den anderen nicht immer nur klappt und wir trotzdem gemeinsam weitermachen. Indem ich den anderen so höre, erkenne ich, dass viele meiner Probleme Glaubenssätze aus meiner Kindheit sind und nun meine eigenen Hindernisse.

Es war eine Erleichterung zu lernen, dass ADHS sich in anderen Gehirnstrukturen zeigt. Ich muss also nicht genauso funktionieren wie die anderen. Das ist also eher darauf ankommt, dass ich eine Tätigkeit tue und die Tätigkeiten so tue, dass es zu mir passt und dann kann es mir auch leichtfallen. Durch das ADHS habe ich nicht nur Schwächen sondern auch Stärken.

Was mir sehr geholfen hat sind die Bilder, die Sie benutzt haben. Der ausgetretene Weg im Gras (ich kann eine neue Gewohnheit, einen neuen Weg, treten- es braucht nur Beharrlichkeit; bis er zur Routine wird). Die Energie – Batterie, die geladen werden muss. Das Sägeblattmodell, die positive und negative Spirale… usw.
Danke, NN.

„Ich fühlte mich als Mensch von ihr sehr ernst genommen und gesehen“

Mein erster Kontakt zu Frau Altemöller kam eher zufällig zu Stande. Schon im ersten Gespräch spürte ich die positive Wirkung für mein eigenes Leben, die aus der Arbeit mit ihr entsteht.

Es fiel mir leicht, das nötige Vertrauen zu ihr aufzubauen. Das lag unter anderem daran, dass ich mich als Mensch von ihr sehr ernst genommen und gesehen fühlte. So konnten wir gemeinsam den weiteren Weg miteinander beschreiten, der von beidseitiger großer Offenheit und Menschlichkeit geprägt war. Frau Altemöller schafft es in ihrer Arbeit, die immense fachliche Kompetenz mit ihrer empathischen und persönlichen Art zu verknüpfen.

Dadurch entsteht ein Prozess der Erkenntnis und der (Weiter-)Entwicklung, bei dem man viel Neues über sich lernen kann. In ihrem Coaching zeigt Frau Altemöller sehr strukturiert, transparent und verständlich die vielen Möglichkeiten auf, die sich durch diesen Prozess für das eigene Leben ergeben. Ihre Begleitung, gerade in einer sehr schwierigen Lebensphase, hat mir nicht nur den nötigen Halt gegeben, sondern vor allem die Zuversicht, dass ich selbst eine positive Entwicklung maßgeblich mit beeinflussen kann.

„Frau Altemöller ist menschlich, hat Humor, ist stets fokussiert und ermunternd“

Ich schätze die offene, empathische, wertschätzend, ressourcen- & lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Frau Altemöller. Sie ist menschlich, hat Humor, ist stets fokussiert und ermunternd. Seitdem ich das Einzelcoaching anfangs intensiver d.h. jede Woche 1,5 Stunden und mittlerweile alle 4 Wochen 1 Std. habe, hat sich bei mir sehr viel getan. Es hat mir sehr gut getan verstanden und dort abgeholt und begleitet zu werden, wo ich gerade war und noch bin mit dem Ausblick auf das, wo ich eigentlich hinmöchte. Dazu ist es für mich und ich denke speziell für alle von ADHS-betroffenen sehr wichtig immer und immer wieder sich deutlich in visueller und nicht nur gesprächstechnischer Sicht ersichtlich zu machen, wie gerade der Sachstand/die Lage/die Gefühle/Wünsche und Bedürfnisse sind. Dies wird sehr gut gemeinsam erarbeitet und dargestellt mit verschiedenen Methoden, wie z.B. einem digitalen Whiteboard wobei verschiedene Symbole zum Einsatz kommen können. Diese Bilder können dann immer wieder verlässlich abgerufen werden, da digital gespeichert und auch von beiden Seiten verändert werden. Auch andere Schaubilder helfen mir Gesprächsinhalte und Informationen über mein Anderssein zu verstehen und anzunehmen. Dies habe ich als sehr bereichernd erlebt im Gegensatz zu überwiegend nur verbal stattfindenden Gesprächen in der Psychotherapie oder Beratung. Ich bin sehr stolz auf meine bisherigen Schritte und überwundenen Rückschritte und froh mit Frau Altemöller an meiner Seite als Wegbegleiterin und Erinnern nicht von meinem eigentlichen Herzenswünschen & Bedürfnissen anzukommen und weiter auf meinen Weg zu machen.

Das Gruppencoaching ist dazu noch eine wunderbare und sehr sinnvolle Ergänzung.
Der Austausch und die Reflektion sowie auch mal Diskussion über verschiedene Themen rund um die Erkrankung, deren Stärken, Schwächen und Besonderheiten sich auch regelmäßig in einer Kleingruppe auszutauschen sowie zu verbinden, sich zu öffnen, Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten festzustellen eröffnet neue Denkweisen und gibt Anregungen. Dadurch, das es zu verschiedenen Bausteinen immer wieder kleiner Häppchen gibt ist es gut diese sacken zu lassen, zu verdauen und diese wieder aufzugreifen.

Mir hat diese gute Kombination bisher schon sehr viele Infos nähergebracht, auch obwohl ich mich schon gut mit der Thematik beschäftigt habe. Dennoch gab es für mich auch einige bisher noch unbekannte Erkenntnisse, für die ich sehr dankbar bin.

Ich freue mich auch weiterhin auf jeden Termin mit Frau Altemöller und nehme mir gerne die Zeit für mich bewusst, um bei mir zu sein.

„sehr behutsame und wertschätzende Weise, ohne Überheblichkeit, jedoch mit fachlich hinterlegter und sicherer Kompetenz“

Liebe Frau Altemöller,

ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit! Sie haben mich immer wieder in den Videotreffen/Coachingeinheiten mittels gezielter Fragestellungen, Eingrenzungen und Fokussierungsangeboten, auch mittels visueller Medienverstärker, auf den Punkt zurückgeführt, an dem ich mich mit meiner Situation im Hier und Jetzt befinde.

Anhand einer ganzheitlichen Vorgehensweise beginnend mit meiner Anamnese und Herkunftsgeschichte konnten wir auf meine Erfahrungen der Prozesshaftigkeit und Holpersteine des Lebensweges blicken, einschließlich der von Ihnen schnell erkannten und benannten Ressourcen und von mir durchlebten „eigenen“ Hilf-Strategien. Dies in einer sehr behutsamen und wertschätzenden Weise, ohne Überheblichkeit, jedoch mit fachlich hinterlegter und sicherer Kompetenz. So wirkten und wirken Sie auf mich. Auch bedingt durch ihre Freundlichkeit, ihre Ehrlichkeit und ihr Vermögen Dinge und Zusammenhänge schnell zu erfassen und sprachlich zusammenfassend auszudrücken, haben Sie mein volles Vertrauen gewonnen. Auch ihre ergänzenden Darstellungen mittels Symbole/Bild, /Spruch-Elementen/ visuell erfassbaren Zeitspanne-Parametern haben mich unterstützt in meiner Suche nach sinnvollen Antworten für die weitere Lebensplanung, die Annahme meiner selbst und meines Schicksals. Die Kommunikation mit Ihnen hilft mir enorm, meine Verzweiflung und Ausgebranntheit in eine gute Bahn zu lenken, indem sie durch ihre absolut nicht verurteilende wertschätzende Art der Kommunikation, durch ihre eigene Disziplin, ihren Humor, ihre Freude an der Begegnung mit mir und ihrem Erfahrungsschatz aus der Begegnung mit Menschen verschiedenster Art und Lebensumstände, eine Resonanz in mir hervorlockten, die mein Rückgrat stärkt, mich zu konkretem Handeln ermutigt hat und mein Selbstbewusstsein stärkt, auch wenn meine persönlichen Wege sehr individualistisch sind.

In Ergänzung zum Einzelcoaching bin ich froh an unserem Gruppencoaching teilgenommen zu haben. Der Videoraum, die Mitteilnehmerinnen mit ähnlichen und doch wieder anderen Problematiken und Lösungsbeispielen, die sie äußerten, sind mir durch ihre behutsame, aber klare Anleitung als Coach ein vertrauensvoller Raum, in dem ich mich den gestellten Aufgaben auch mir unangenehmen Themen stelle. Ich schaffe es durch ihre Gesprächsführung und ihre Fragestellungen die Erkenntnisse auch der von Ihnen vorgestellten Handlungsmodelle in meine Alltagsfragestellungen zu übertragen. Nach und nach.
Der Zeitraum von ca. 2 Std. lässt mir genug Raum, mich mit allen weiteren Teilnehmerinnen und Ihnen in den Austausch zu gehen. Auch wenn ich meine Trainingshausaufgaben nicht geschafft habe, können wir gut miteinander weiterarbeiten – da unser aller Offenheit und Vertrauen hilft. ZB. Hatte es bei einer Einheit eine Mitstreiterin geschafft etwas zu erarbeiten, an ihrem Beispiel erfasste ich noch mal deutlicher was gemeint war und so hatte ich Mut in der Nacharbeit für mich nochmal etwas an Aufgaben zu lösen. Tatsächlich tue ich es, da mich auch Ihre Rückfragen und die Wertschätzende Art – auch der Lernwille meiner Gruppenmitstreiterinnen beeindrucken und mir Kraft geben nicht aufzugeben. Hinzu kommt meine Erkenntnis, dass mir die Wiederholung sehr guttut, – der Sie Raum lassen, dieses gemeinsame zusammenfügen „Was ist noch in Erinnerung, – also unserer aller Aussagen gewinnt Form und Verknüpfung mit bereits gehörten Strategien und in Kombination mit den visuellen Darstellungen (Stichwörter, auch Bild-Darstellungen). So hilft es mir, mich besser zu erinnern, an bereits Erarbeitetes anzuknüpfen, – dranzubleiben. … Auch gewinnt im Gruppencoaching der Fakt, dass ich Fortschritte von den anderen höre, sie sich erinnern was wir gegenseitig gesagt haben / wo wir stehen. Das Gruppencoaching ist noch mehr „Spiegel“ – der Erkenntnis in der von Ihnen vorgeschlagenen Offenheit und Toleranz bei der ersten Sitzung als Sie uns die Spielregeln für unser Gruppencoaching mit auf den Weg gegeben haben. Und die Annahme meiner selbst durch die ähnlichen Problematiken und das mit-einander- auf dem Weg sein und das Erkennen und Herausarbeiten eigener Ziele klappt meines Erachtens besser mit der Gruppencoaching-Ergänzung. Der Prozess der eigenen Lebensentwicklung und der der anderen in Ihren Lebenskontexten wird sehr deutlich und der Austausch ermutigt mich. Beispiel – Praxis Kalendernutzung, Dankeschön-Tagebuch . Hierbei hilfreich auch dass wir die Dinge im Chat zeigen und sehen können. Auch ihr schriftliches Handout, also die Module mit/ über Erkenntnismodellen aus der Fachwelt – und aussagekräftigen Ziel–Orientierungs-Sinn-Sätzen (z.B. den von Victor Frankl) helfen mir bei der Nacharbeit und Wiederholung. Doch es scheint mir gerade auch eine Hilfe zu vertiefen, wenn wir es in der Gruppe noch mal wiederholen, – so wie beim letzten „Inne-Halten – Rückblick, – was haben wir schon gehört, – gesehen- gelernt, wo wollen wir hin? – „Besprechen. ! Ich freue mich an weiteren Coaching Treffen, die für mich echte Trainingstreffen mit der Reflexions-Gegebenheit dort sind, teilnehmen zu dürfen. Danke an alle Beteiligten und an Ihr Talent uns auch mit verschiedenen Medien zusammenzubringen.

Unser kostenloses Kennenlerngespräch!

w

Wir schauen gemeinsam auf Ihr individuelles Anliegen und Ihre Ist-Situation.

w
So entwickeln wir beide ein Gespür dafür, wie Sie bestmöglich von meinem Angebot profitieren können und ich Ihre persönliche Entwicklung unterstützen kann.
w
Dabei berücksichtigen wir Ihr Ziel sowie Ihre zeitlichen und finanziellen Ressourcen.
w
Sie erhalten kostenfrei eine Vorstellung, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit aussehen kann.
w

Die Dauer beträgt ca. 20 Minuten

w
So profitieren beide Seiten von diesem unverbindlichen Kennenlerngespräch.
w

Sehr gerne können wir diese bereits per Video-Call durchführen, damit Sie ein Gefühl für Online-Arbeit und meine Online-Präsenz erhalten.